Über mich

Claudia Johanna Tißen,
Jahrgang 1970,
2 Kinder (von 2003 und 2005).

Seit vielen Jahren stehe ich als freiberufliche Seelsorgerin und Gesprächspartnerin Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen unterstützend zur Seite.

Dabei begleite ich sie in Krisen-, Lebens- und auch Trauerprozessen.

Ich habe zahlreiche Ausbildungen/Fachfortbildungen absolviert, die sich mit dem seelischen und auch körperlichen Befinden der Menschen beschäftigen.

Durch regelmäßige Supervision ist mein Beraterinnenverhalten reflektiert, geschult und meine fachliche Kompetenz erweitert. Für die Beratung bin ich durch Fortbildungen qualifiziert und Formen interdisziplinärer und multiprofessioneller Zusammenarbeit habe ich erlernt.

Wobei, wie so meist wenn man ehrlich ist, mein größter Lehrer „Das Leben" selber war.
Mit dem Thema Seele und  Begleitung setzte ich mich bereits seit über 25 Jahren im beruflichen und ebenfalls im persönlichen Leben auseinander.

Auch in unserer Gemeinde stehe ich als Seelsorgerin Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien zur Seite.
Ebenfalls ist meine Arbeit als Seelsorgerin in einem Kinderheim seit vielen Jahren mit zu einem festen Bestandteil gewachsen. Dort stehe ich den Kindern, Jugendlichen, Familien und Mitarbeitern zur Verfügung.

Durch meine jahrelange Tätigkeit und Erfahrung bin ich in einem Netzwerk von Hilfsdiensten und Beratungsstellen integriert.
Ich stehe im engen Austausch mit anderen Fachdisziplinen, die sich ebenfalls um die Bedürfnisse der Menschen kümmern und pflege eine professionelle Zusammenarbeit mit anderen (Hilfs)Institutionen und kann auf ein umfangreiches Netzwerk, auch im größeren Umkreis,  zurückgreifen.

Bei Bedarf werde ich von Behörden, Jugendämtern und  ambulanten flexiblen Erziehungshilfen zu Beratungen, Trauerbegleitungen, Kriseninterventionen und Mediation zwischen Ämtern und Familien hinzugezogen.
Ebenso stehe ich dem Gericht als Verfahrensbeistand nach §158 FamFG in Kindschaftssachen zur Verfügung.

Häufig bekomme ich Anfragen von Medizinern und Psychologen, um bei der Behandlung von psychosomatischen / somatischen Beschwerden unterstützend die Ursachen zu klären und begleitend einen Selbstheilungsprozess anzustoßen. Die Ursachen finden sich oftmals im Unterbewusstsein und manifestieren sich bei Nicht-Erkennen und Nicht-Klärung in körperlichen Symptomen. An diesem Punkt ist ein ganzheitlicher Ansatz sinnvoll.

Erkennen - Annehmen - Erlösen

Ratsuchende schätzen vor allem mein Einfühlungsvermögen, meine Empathie und meine lösungsorientierte Begleitung, was für mich eine Selbstverständlichkeit ist.

 

“Unsere tiefste Angst ist es nicht,
dass wir unzulänglich sind.

Unsere tiefste Angst ist,
dass wir kraftvoll über alle Maßen sind.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
das uns am meisten ängstigt.

Wir fragen uns:
`Wer bin ich denn, um brillant, großartig,
talentiert und fabelhaft zu sein?´

In Wirklichkeit:
Wer bist du, dies nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.

Es dient der Welt nicht,
dass du dich klein spielst.

Es ist nichts Erleuchtetes darin,
dich klein zu machen,
damit sich andere Menschen
nicht unsicher um dich fühlen.

Wir sind geboren,
um die Ehre Gottes zu manifestieren,
die in uns ist.

Sie ist nicht nur in einigen von uns.
Sie ist in jedem von uns.

Und während wir unser
eigenes Licht scheinen lassen,
geben wir unbewusst anderen Menschen
die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Während wir von unserer eigenen Angst befreit werden,
befreit unsere Anwesenheit automatisch Andere.”

(Nelson Mandela)

Referenzen und Ausbildungen